125 Millionen Euro für Berliner Anti-Terror-Zentrum

Berlin - Berlin konzentriert seine Kräfte im Kampf gegen den Terrorismus. Spezialeinsatzkräfte der Polizei sowie Staatsschützer des Landeskriminalamtes arbeiten künftig in einem neuen Anti-Terror- Zentrum unter einem Dach zusammen. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses gab dafür am Mittwoch 125 Millionen Euro frei.

Mit dem Geld soll ein denkmalgeschütztes Gebäude an der Ringbahnstraße in Tempelhof saniert und für zunächst 15 Jahre angemietet werden. Bis zu 1200 Beamte sollen dort ab 2020 arbeiten, darunter das Spezialeinsatzkommando (SEK) und die Mobilen Einsatzkommandos (MEK) der Polizei, die komplette Staatsschutz-Abteilung sowie Personenschützer und -fahnder.

«Die zentrale Unterbringung bringt enorme Vorteile insbesondere für die Verfolgung terroristischer Gefährder und anderer extremistischer Gewalttäter», sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Frank Zimmermann, der Deutschen Presse-Agentur. Zudem biete der neue Standort mehr Platz und bessere Arbeitsbedingungen für die Beamten.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime