5. «Speedmarathon»: Landesweite Geschwindigkeitskontrollen

 

Potsdam - Die Brandenburger Polizei beteiligt sich am Mittwoch ab Mitternacht am 5. «Speedmarathon» mit landesweiten Geschwindigkeitskontrollen. Ein Schwerpunkt mit Kontrollstellen an Autobahnen, Landstraßen, vor Schulen und Seniorenheimen sei der morgendliche Berufsverkehr, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums, Torsten Herbst. Die Blitzer-Aktion soll bis Mitternacht weitergeführt werden. Ziel sei es, die Sensibilität der Autofahrer für die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erhöhen.

Nach Angaben der Polizei war die Zahl der Verkehrsunfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2017 um 2,2 Prozent auf 3636 gestiegen. Dabei wurden 1768 Menschen verletzt, ein Plus von 18,3 Prozent. Die Zahl der Todesopfer stieg bei diesen Unfällen von 42 im Jahr 2017 auf 54 im vergangenen Jahr. Die Zahl der von der Polizei festgestellten Geschwindigkeitsverstöße wuchs 2018 um fast 15 Prozent auf 1,83 Millionen Fälle.





Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime