Abschuss von Wölfen - Bauernbund rebelliert gegen Wolfsverordnung

Unterspreewald - Dem Bauernbund Brandenburg geht die Verordnung zu Problemwölfen nicht weit genug - und verschärft nochmals den Ton. Am Freitag (10.00 Uhr) will der Verein, der bäuerliche Familienbetriebe in Brandenburg vertritt, auf einem Spreewald-Hof seine eigene Rechtsauffassung zur Verteidigung gegen Wölfe erläutern. Bereits in der vergangenen Woche hatte er damit gedroht, dass Bauern künftig ihre Tiere mit Waffen gegen Angriffe von Wölfen verteidigen könnten.

Die Wolfsverordnung regelt, wie man mit Problemwölfen umgeht. Im allerletzten Fall dürfen sie unter behördlicher Begleitung getötet werden. Der Wolf ist in Deutschland streng geschützt. Vor allem in der Lausitz ist er wieder heimisch. In Brandenburg gibt es immer wieder Klagen von Weidetierhaltern, dass Wölfe ihre Tiere angriffen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor