Anhörung im Innenausschuss zur umstrittenen Kreisgebietsreform

Potsdam - Im Innenausschuss des Brandenburger Landtags beginnt am Donnerstag eine zweitägige Anhörung zur umstrittenen Kreisgebietsreform. Bevor das Gesetz zur Zusammenlegung von Landkreisen und kreisfreien Städten im November im Landtag verabschiedet werden soll, können Landräte, Oberbürgermeister, Verbände und Gewerkschaften noch einmal ihre Bedenken äußern.

Die rot-rote Landesregierung will die 14 Landkreise auf 11 reduzieren, von den 4 kreisfreien Städten soll nur Potsdam eigenständig bleiben. Dagegen gehen insbesondere die Oberbürgermeister der betroffenen Städte Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg/Havel auf die Barrikaden. Auch die Landkreise haben sich ebenso wie der Landkreistag gegen Fusionen ausgesprochen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime