Arbeitslosenquote in Berlin steigt wieder auf über acht Prozent

Berlin - Die Arbeitslosenquote in Berlin ist leicht gestiegen und liegt wieder knapp über der Acht-Prozent-Marke. Im Juli 2018 waren bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern insgesamt 155 977 Arbeitslose gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 8,1 Prozent, wie die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Im Vormonat hatte es 2508 weniger Arbeitslose gegeben und die Arbeitslosenquote war mit 7,9 Prozent zum ersten Mal seit dem Mauerfall unter 8 Prozent gesunken.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt wird trotz des leichten Anstiegs der Arbeitslosenquote als positiv eingeschätzt. Die höhere Zahl an Arbeitslosen führt die Bundesagentur auf eine saisontypische Entwicklung zurück: Demnach melden sich nach dem Abschluss von Schule und Ausbildung mehr Jugendliche arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote lag zudem um 0,7 Prozentpunkte unter dem Wert von Juli 2017, wie es weiter hieß. Damals hatte es noch noch 10 667 mehr Arbeitslose gegeben. Im Juli waren in Berlin zudem 25 738 freie Arbeitsstellen gemeldet und damit 1436 mehr als noch im Vorjahresvergleich.







Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor