Arbeitslosenquote in Brandenburg leicht angestiegen auf 6,2 Prozent



Berlin - In Brandenburg ist die Arbeitslosenquote etwas gestiegen, die Lage auf dem Arbeitsmarkt wird aber weiterhin als positiv eingeschätzt. Im Juli waren bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 81 840 Arbeitslose gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent, wie die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte.

Im Juni hatte die Quote noch bei 6,0 Prozent gelegen und es hatte 1714 weniger Arbeitslose gegeben. Die Bundesagentur führt den leichten Anstieg auf eine saisontypische Entwicklung zurück, weil sich demnach nach Abschluss von Schule und Ausbildung vorübergehend mehr Jugendliche arbeitslos melden.

Die Arbeitslosenquote von Juli lag zugleich unter der des Vorjahres. Im Juli 2017 war die Arbeitslosenquote noch um 0,5 Prozentpunkte höher gewesen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime