Bahn investiert Millionen in neue Züge für Niederlande-Fahrten

Berlin - Die Bahn will von 2023 an neue Züge für Fahrten in die Niederlande einsetzen und dafür eine hohe Millionensumme in die Hand nehmen. «Die Deutsche Bahn plant für diese Verkehre eine Investition in dreistelliger Millionenhöhe», sagte eine Bahn-Sprecherin der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Dienstag). Damit könnten 20 bis 30 Minuten Reisezeit eingespart werden, so das Blatt.

Früher als 2023 sei die Umstellung aber nicht zu realisieren. Grund seien das europaweite Vergabeverfahren, die Lieferfristen der Fahrzeugindustrie sowie die Abnahme- und Genehmigungsprozesse zur Inbetriebnahme. Die Züge «in ICE-Qualität» sollten - anders als bisher - ohne Lokwechsel über die Grenze hinweg fahren, schrieb die «FAZ».

Vor allem die niederländische Bahn drängt auf eine schnellere Bahnanbindung von Amsterdam über Niedersachsen nach Berlin. Diesen Plänen nach soll die Fahrzeit zwischen Amsterdam und Berlin langfristig von sechs Stunden und 20 Minuten auf vier Stunden sinken. Auf der Bahnmesse Innotrans, die am (heutigen) Dienstag in Berlin beginnt, wollen die Niederländer für das Projekt werben.

Schon länger steigt die Zahl der Reisenden auf der über Rheine, Osnabrück, Hannover, Wolfsburg und Stendal führenden Strecke. Außerdem liegen Niedersachsen und die Bundeshauptstadt bei niederländischen Touristen im Trend.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime