BER-Chef soll in Untersuchungsausschuss aussagen

Berlin - Der Chef der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft, Engelbert Lütke Daldrup, soll an diesem Freitag in einem neuen Untersuchungsausschuss aussagen. Im Berliner Abgeordnetenhaus geht es um die Frage, warum beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens immer wieder die Kosten stiegen und Eröffnungstermine platzten. Die Parlamentarier wollen außerdem klären, wer verantwortlich dafür ist.

Lütke Daldrup ist der erste Zeuge in dem Ausschuss. Der frühere Staatssekretär ist seit eineinhalb Jahren Geschäftsführer des Staatsbetriebs, zuvor hatte er im Aufsichtsrat gesessen.

Der Untersuchungsausschuss ist bereits der dritte zum Flughafenbau im Landesparlament. In der vorigen Wahlperiode hatten Abgeordnete über 70 Zeugen befragt und 1650 Akten ausgewertet, um die Zeit bis zur gescheiterten Eröffnung 2012 unter die Lupe zu nehmen. In den 1990er Jahren überprüfte ein Untersuchungsausschuss den Kauf von Grundstücken zur Erweiterung des Schönefelder Flughafens.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime