Berlin hofft auf 100. Sportler bei Olympischen Winterspielen

Berlin - Der Olympiastützpunkt Berlin hofft im Februar in Pyeongchang auf den Start des 100. Hauptstädters bei Olympischen Winterspielen seit 1992. «Es wir ganz eng, aber wir können die 100 gerade so erreichen», sagte Stützpunktleiter Harry Bähr am Dienstag bei einer Veranstaltung des Koreanischen Kulturzentrums 80 Tage vor Beginn der Winterspiele. Bisher haben seit Gründung des Olympiastützpunktes 93 Athleten bei Olympischen Spielen im Winter teilgenommen und dabei 18 Medaillen gewonnen - 17 davon die Eisschnellläufer.

Die einzigen Hoffnungen in dieser bisherigen Erfolgssportart ruhen diesmal auf Claudia Pechstein, die allein schon neun Plaketten bei Olympia erkämpfte (5/2/2). Sie ist bereits für ihre siebten Winterspiele qualifiziert. Ebenso sicher sind drei Startplätze im Eiskunstlauf, weil sich im Kampf um die Tickets sowohl im Paarlauf als auch bei den Männern jeweils Berliner Läufer duellieren. Für das deutsche Eishockey-Team gelten die Eisbären-Profis Frank Hördler und Jonas Müller als Olympia-Kandidaten.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime