Berliner Finanzsenator leitet künftig Tarifgespräche der Länder

Berlin - Der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) führt künftig für die Bundesländer die Tarifgespräche im öffentlichen Dienst. Er wurde am Donnerstag zum Vorsitzenden der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) gewählt, wie der Arbeitgeberverband mitteilte. Bisher hatte der frühere niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) den Posten.

Die Tarifgemeinschaft verhandelt für alle Bundesländer außer Hessen mit Gewerkschaften über die Arbeitsbedingungen von Angestellten im öffentlichen Dienst, also zum Beispiel angestellte Lehrer, Busfahrer oder Mitarbeiter in der Verwaltung. Die nächste Tarifrunde wird Ende 2018 vorbereitet, die Verhandlungen sollen Anfang 2019 beginnen. Die Einigungen haben oft Signalwirkung auf die Abschlüsse von Beamten.




Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime