Beschäftigte von Berliner Jugendämtern beginnen Warnstreik

Berlin - Beschäftigte in Jugendämtern und
Jugend-Freizeit-Einrichtungen sind heute in einen ganztägigen Warnstreik getreten. Am Morgen kamen zunächst etwa 100 Menschen in der Landesgeschäftsstelle der Gewerkschaft Verdi zusammen, wie Astrid Westhoff, Tarifkoordinatorin bei der Gewerkschaft, mitteilte.
Für 10 Uhr war eine Demonstration zum Dienstsitz von
Finanz-senator Matthias Kollatz (SPD) angekündigt. An dem Warnstreik sollten vor allem Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beteiligt sein.

Im laufenden Tarifstreit um mehr Gehalt hatten Tausende Beschäftigte - darunter Erzieher und Lehrer - mit einem großen Warnstreik in der Hauptstadt in der vergangenen Woche ein Zeichen an die Arbeitgeberseite gesandt. Bundesweit gab es bereits vielerorts Warnstreiks.

Nach Gewerkschaftsangaben sind deutschlandweit rund 2,3 Millionen Beschäftigte der Länder von den Tarifergebnissen betroffen.
Zu den Forderungen der Gewerkschafter zählen: 6% mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, darüberhinaus strukturelle Verbesserungen in der Eingruppierung. Die Länder, deren Verhandlungsführer Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) ist, halten das für nicht bezahlbar. Die dritte Tarifrunde ist am 28. Februar und 1. März geplant.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Rick

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime