Betrunkener E-Tretrollerfahrer verletzt sich schwer am Kopf

Berlin  - Bei einem Sturz mit einem E-Tretroller hat sich ein alkoholisierter 38-Jähriger in Mitte schwer am Kopf verletzt. Den Ermittlungen zufolge fuhr der Mann letzte Nacht mit dem E-Scooter auf dem Gehweg der Brunnenstraße, als er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und stürzte. Alarmierte Rettungskräfte brachten den in Berlin wohnhaften Mann in eine Klinik. Die weitere Bearbeitung übernimmt der Verkehrsermittlungsdienst.
Elektro-Tretroller sind seit dem 15. Juni dieses Jahres im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Eine erste Unfallbilanz der Polizei zeigte nach einem Monat 21 registrierte Unfälle in Berlin auf, mit vier Schwer- und 15 Leichtverletzten. Laut Polizeiangaben seien 18 dieser Unfälle von E-Tretroller-Fahrern verursacht worden, 11 Strafermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Die Debatte um Sicherheit sowie eine mögliche Helmpflicht dauert an. So weist die Polizei darauf hin, trotzdem einen Schutzhelm zu tragen, kein Smartphone während der Fahrt zu benutzen und keine weitere Person auf dem Roller zu transportieren. Zudem kann bei einem Unfall ab 0,3 Promille der Führerschein entzogen werden.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Diana

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor