Bislang erfolgreiche Spendenaktion Dorfkirche Kunow

Potsdam - Bei der Spendenaktion für «Vergessene Kunstwerke» in Brandenburg sind seit Anfang Dezember rund 22 500 Euro zusammengekommen. Das sei so viel wie noch nie in einer solchen Spendenaktion, teilte das Kulturministerium heute mit. Mit dem Landesamt für Denkmalpflege, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Förderkreis Alte Kirchen geht es um die Sicherung von sakralen Kunstwerken in der Dorfkirche Kunow (Uckermark). Mit den Spenden werden mehr als 300 Jahre alte religiöse Sinnbilder mit einer speziellen Herzsymbolik gerettet, sagte Kulturministerin Martina Münch (SPD).

Das bisherige Spendenergebnis übersteige alle Erwartungen, sagte Bernd Janowski, Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen. Vor wenigen Wochen konnten die Restaurierungsarbeiten an den ersten Bildfeldern und am Gestühl beginnen.

Die Dorfkirche in Kunow entstand Mitte des 13. Jahrhunderts, die Inneneinrichtung stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts.

Das Land unterstützt die Sanierung der Kirchen mit jährlich rund 1,5 Millionen Euro. Eine Million Euro stehen als Denkmalhilfe bereit.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Diana

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime