Brandenburg beliebtes Reiseziel für Touristen

Brandenburg wird bei Touristen und Reisenden immer beliebter. Im ersten Halbjahr 2019 kamen rund 2,4 Millionen Gäste für fast 6,3 Millionen Übernachtungen in das Bundesland. Damit gab es 4,2 Prozent mehr Gäste und 3,7 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum, teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg heute mit.
«Tourismus ist für Brandenburg ein Motor der Regionalentwicklung», sagte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach . Der Tourismus sichere Arbeitsplätze und trage zur nachhaltigen Sicherung der Infrastruktur bei.
Am beliebtesten sind nach Anzahl der Übernachtungen den statistischen Angaben zufolge das Seenland Oder-Spree ,der Spreewald und das Ruppiner Seenland . Mit einem Plus von acht Prozent nahm die Zahl der Übernachtungen in der Landeshauptstadt Potsdam am meisten zu. Die Landesgartenschau und das Fontane-Jubiläum ließen die Zahl der Übernachtungen vor allem in der Prignitz und im Ruppiner Seenland steigen.
Bei Gästen aus dem Ausland war demnach das Dahme-Seenland am beliebtesten. Die bedeutendsten Herkunftsländer waren Polen, die Niederlande und Großbritannien.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor