Brandenburg entdeckt Fontane zum 200. Geburtstag neu

 

Berlin - Zu seinem 200. Geburtstag wird in Brandenburg an den Schriftsteller und Journalisten Theodor Fontane (1819-1898) erinnert, der in Neuruppin geboren wurde. Kulturministerin Martina Münch (SPD) stellt am Mittwoch (10.00 Uhr) in der Landesvertretung in Berlin das Programm vor. Im Fontane-Jahr sind rund 150 Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und Konzerte geplant. Offizielle Eröffnung ist am 30. März in Neuruppin. Das Land unterstützt das Gedenkjahr mit knapp zwei Millionen Euro. Von der Kulturstiftung des Bundes kommt eine Million Euro.

Fontane war ein akribischer Journalist. Erst im höheren Lebensalter wurde er auch Romancier («Effi Briest», «Der Stechlin»). Mit dem Fontane-Jahr soll den Brandenburgern ein Autor nahe gebracht werden, dessen literarisches Werk auch heute noch für viele Leser modern ist.

 



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor