Brandenburger Arbeitsmarkt in guter Verfassung

Wer in Brandenburg einen Arbeitsplatz sucht, hat immer bessere Aussichten. Im Oktober waren noch 84 627 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 1759 weniger als im September und 11 680 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,4 Prozent, 0,1 Punkte niedriger als im September und 0,9 Punkte unter dem Vorjahreswert.

Die Beschäftigung in Brandenburg steige in hohem Tempo, sagte Bernd Becking, der Chef der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. In den vergangenen drei Jahren sei die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um mehr als 38 600 auf gut 838 000 gestiegen, die Arbeitslosenzahl habe sich in zehn Jahren halbiert.

Von rund 14 500 Brandenburgern, die in den vergangenen zwölf Monaten über die Agenturen eine Ausbildungsstelle suchten, haben jedoch noch 1169 noch keinen Lehrvertrag. Das waren 223 mehr als vor einem Jahr.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime