Brandenburger Grüne erhalten Unterstützung bei Landtagswahl

 

Potsdam - Die Brandenburger Grünen wollen bei der Landtagswahl im September ein zweistelliges Ergebnis einfahren. «Wir sind gut aufgestellt für dieses Superwahljahr», erklärte Landesvorsitzende Petra Budke am Sonntag in einer Mitteilung. Die aktuelle Forsa-Umfrage sehe die Partei bei 12 Prozent. Unterstützung im Landtagswahlkampf haben die Berliner Grünen angekündigt. Am Montag wollen sich die Vorstände beider Grünen-Fraktionen in Berlin treffen, um über gemeinsame Themen zu sprechen.

Auf der zweitägigen Jahresauftaktklausur im Gut Liebenberg (Oberhavel) hatten die Brandenburger Grünen Strategien für Landtags-, Kommunal- und Europawahl festgelegt. Nach den Angaben stieg die Zahl der Mitglieder von 1097 Ende 2017 auf 1412 (Stand 13. Januar). Der neue Landtag wird am 1. September gewählt.

Für die Berliner Grünen sei es ein großes Anliegen, die brandenburgischen Kollegen inhaltlich zu unterstützen, sagte Fraktionschefin Antje Kapek der Deutschen Presse-Agentur. «Das wird sogar vom Parteivorstand hier ganz zentral mit eingeplant.» Auch die Fraktion habe das für sich festgelegt. Kapek verwies darauf, dass es zahlreiche Verbindungen beider Bundesländer wie BER, Energieversorgung, Nahverkehr, Landwirtschaft und Pendlerströme gibt.

In Berlin bilden die Grünen mit SPD und Linken die Regierung. In Brandenburg sind sie in der Opposition. Bei der Landtagswahl 2014 hatten die Grünen 6,2 Prozent erreicht und waren mit sechs Abgeordneten in den Landtag eingezogen.







Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor