Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske tritt zurück

 

 

Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske (SPD) hat seinen Rücktritt vom Ministeramt erklärt. Ausschlaggebend seien private Gründe, teilte ein Sprecher des Bildungsministeriums am Dienstag mit und bestätigte damit Medienberichte.

Der 59-jährige Baaske hatte erst kürzlich zum zweiten Mal geheiratet. Es seien «rein private Gründe», sagte auch Regierungssprecher Florian Engels. Den Rücktritt habe Baaske am Morgen gegenüber der Fraktion erklärt.

Nachfolgerin als Ministerin solle die ehemalige Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Britta Ernst (SPD), werden, hieß es weiter. Ernst habe sich der Fraktion am Dienstag bereits vorgestellt. Sein Landtagsmandat will Baaske nach Angaben aus dem Ministerium behalten.

Der 59-Jährige gilt als einer der einflussreichsten Politiker der SPD in Brandenburg. Er wurde in Bad Belzig geboren und ist seit 1989 Mitglied der SPD. 2002 bis 2014 war er Arbeitsminister, seit 2004 ist er zudem Mitglied des Landtags.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor