Brandstiftung Nauen: Gericht vernimmt weitere Zeugen

Potsdam - Im Revisionsprozess um den Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Nauen sollen am Montag (10.00 Uhr) vor dem Landgericht Potsdam weitere Zeugen vernommen werden. Ein von der Verteidigung angeregter sogenannter Deal hatte der Angeklagte, der frühere NPD-Politiker Maik Schneider, abgelehnt. Das Gericht hatte angeboten, die Freiheitsstrafe im Falle eines reuigen Geständnisses auf maximal etwa acht Jahre zu begrenzen. Das sei zu hoch, sagte sein Pflichtverteidiger Jens-Michael Knaak.

Sollte das Gericht mit dem Strafmaß weiter nach unten gehen, sei eine Verständigung nicht ausgeschlossen, so Knaak weiter. Ob sich Schneider am Montag vor Gericht äußern wird, sei offen. An dem Tag sollen zwei Stadtverordnete aus Nauen als Zeugen angehört werden.

Schneider war im ersten Prozess wegen schwerer Brandstiftung und anderer Delikte zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Dieses Urteil hatte der Bundesgerichtshof wegen der Befangenheit eines Schöffen aufgehoben.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime