Bus- und Bahnfahren wird in diesem Winter nicht teurer

Berlin - Die jährliche Preisrunde bei Bussen und Bahnen in Berlin und Brandenburg bleibt in diesem Winter aus. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bestätigte am Donnerstag, dass keine Preiserhöhung für Fahrkarten geplant ist. Das hatte die «Berliner Zeitung» (Donnerstag) berichtet. Grund ist, dass die Preise insgesamt wenig steigen und Sprit vergleichsweise günstig ist. Auf diesen Größen beruht ein Index, nach dem sich die Ticketpreise im VBB richten, zu dem auch die S-Bahn Berlin und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gehören.

Schon zu Anfang dieses Jahres war der Tarif durchschnittlich nur um gut ein halbes Prozent gestiegen. Nun sei der Indexwert so gering, dass die Kosten einer Tarifumstellung die höheren Erlöse verschlingen würden, erfuhr die Zeitung. Deshalb gibt es eine Nullrunde.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor