CDU-Politiker Patzelt warnt vor Merz



Potsdam - Der Brandenburger CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt hat vor einer Wahl des früheren CDU-Fraktionschefs Friedrich Merz zum neuen CDU-Parteichef gewarnt. «Einen sogenannten Konservativen ohne zeitnahe Regierungserfahrung zum Parteivorsitzenden zu wählen, halte ich für ein Risiko», sagte Patzelt der «Märkischen Allgemeinen» (Dienstag). «Die Wirtschaft brummt in Deutschland auch ohne Intensivbeziehungen zum Großkapital», ergänzte er.

Dabei bezog sich Patzelt auf die Funktionen von Merz, unter anderem als Aufsichtsratschef beim Vermögensverwalter Blackrock in Deutschland. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte vor gut einer Woche erklärt, im Dezember nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor