Der Frühling kommt nur langsam nach Berlin und Brandenburg



Potsdam - In Berlin und Brandenburg lässt sich das Wetter am Dienstag vom kalendarischen Frühlingsanfang kaum beeindrucken. Von milden Temperaturen war zunächst nichts zu spüren. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete Höchstwerte von bis zu fünf Grad, dazu Schneefall und örtliche Straßenglätte.

Auch die folgenden Tage sind demnach stark durchwachsen - von Sonne bis Schneeregen sei alles dabei. Dafür steigen die Temperaturen langsam an: «Bis zum Wochenende wird es jeden Tag 1 bis 2 Grad wärmer», erklärte ein Meteorologe des DWD. Am Wochenende werde dann die für diese Jahreszeit typische Höchsttemperatur von bis zu 9 Grad erreicht. In den Nächten könne es weiter frostig sein. Straßenglätte ist nach Einschätzung der Meteorologen nicht auszuschließen.

Am 20. März steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator und wandert ab diesem Tag nach Norden - in Europa und anderswo auf der Nordhalbkugel wird es wärmer. Deshalb wird dieser Tag kalendarischer Frühlingsanfang genannt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime