Deutscher Wetterdienstes legt Grundstein in Potsdam

Potsdam - In Potsdam ist der Grundstein für den neuen Standort des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gelegt worden. Für den nationalen Wetterdienst sei es unerlässlich, moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze zu schaffen, sagte DWD-Vizepräsident Paul Becker am Dienstag. Dabei war der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Guido Beermann (CDU).

Rund 200 Menschen werden in der neuen Niederlassung auf rund 11 600 Quadratmetern beschäftigt sein. Im Außenbereich werden Messfelder angelegt, mit denen meteorologische und klimatologische Daten erhoben werden können. Die Kosten für das Bauprojekt betragen rund 37 Millionen Euro. 2022 soll der Neubau fertig sein. Der Deutsche Wetterdienst ersetzt damit bereits abgerissene Gebäude.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime