Diebstahl, Drogen, Rotlicht

In Berlin hat die Polizei im vergangenen Jahr gegen 59 organisierte kriminelle Banden mit rund 750 Mitgliedern ermittelt. Die Banden waren vor allem auf Diebstahl, Rauschgifthandel, Glücksspiel und Zwangsprostitution, Fälschungen und Schleuserkriminalität spezialisiert. Das geht aus einer bisher nicht veröffentlichten Antwort des Senats auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Marcel Luthe hervor. Etwa 460 Verdächtige hatten nach den Erkenntnissen der Kriminalpolizei die deutsche Staatsbürgerschaft, knapp 300 eine ausländische Nationalität. Davon waren die meisten Bulgaren, Türken, Russen, Polen und Ukrainer. Der Senat und die Berliner Polizei wollen in nächster Zeit ein umfassendes sogenanntes Lagebild zur organisierte Kriminalität vorlegen. Bisher wurde so etwas nicht veröffentlicht.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor