Diebstahl von Goldmünze - Plädoyers der Verteidiger beginnen



Berlin – Im Prozess um den spektakulären Diebstahl der zwei Zentner schweren Goldmünze «Big Maple Leaf» aus dem Berliner Bode-Museum sollen am Montag (9.30 Uhr) die Plädoyers der Verteidiger beginnen. Vier 21- bis 25-jährige Männer müssen sich seit mehr als einem Jahr vor dem Landgericht der Hauptstadt verantworten. Sie sollen in der Nacht zum 27. März 2017 die Münze mit einem damaligen Goldwert von knapp 3,75 Millionen Euro gestohlen haben. Die  Staatsanwaltschaft hat in der vergangenen Woche auf Strafen von fünf bis sieben Jahren Gefängnis plädiert.

Drei der deutschen Angeklagten gehören zu einer arabischstämmigen Berliner Großfamilie. Die beiden Brüder sowie ihr Cousin sollen über ein Fenster in das Museum eingestiegen sein. Das Trio soll dann eine Vitrine zertrümmert und das Goldstück mit Rollbrett und Schubkarre zu einem Auto geschafft haben. Ein 21-jähriger, mitangeklagter Wachmann soll die Örtlichkeiten ausgekundschaftet haben. Die Anklage lautet auf gemeinschaftlichen Diebstahl in einem besonders schweren Fall.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor