Eilantrag gegen Insektizid-Einsatz - Gericht will zeitnah entscheiden


Eilantrag gegen Insektizid-Einsatz - Gericht will zeitnah entscheiden
Der Naturschutzbund (Nabu) hat beim Verwaltungsgericht Potsdam einen Eilantrag gegen die laufende Bekämpfung des Kiefernschädlings Nonne/ mit dem umstrittenen Insektizid «Karate Forst flüssig» eingereicht.
Zudem sei beantragt worden, dass der Einsatz mit einer Zwischenverfügung vorläufig gestoppt wird, bis das Gericht über den Eilantrag entschieden hat.

Die zuständige Kammer des Verwaltungsgerichts will den beteiligten Behörden bis Montag Gelegenheit zur Stellungnahme . Ob der Einsatz schon vorher durch eine Zwischenverfügung vorläufig gestoppt wird, wolle die Kammer bis spätestens Freitagnachmittag entscheiden.
Seit Dienstagnachmittag fliegen Hubschrauber des Landesbetriebs Forst Brandenburg über Wälder in Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming und versprühen das umstrittene Insektizid «Karate Forst flüssig». Der Nabu Brandenburg und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hatten gegen den Einsatz/ Widerspruch beim Pflanzenschutzdienst des Landes eingelegt. Die Behörde hatte am Dienstag dennoch den sofortigen Vollzug angeordnet.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor