Ex-Polizist betreibt illegales Waffenlager in Brandenburg

 

Neuruppin - Die Polizei hat in der Wohnung eines ehemaligen Kollegen in Zehdenick (Landkreis Oberhavel) zahlreiche nicht angemeldete Waffen, Waffenteile, Munition und verbotene Gegenstände gefunden. Der 59-Jährige habe zwar eine Waffenbesitzkarte, seine Sammlung sei aber nicht vollständig angemeldet, sagte eine Polizeisprecherin. Der ehemalige Polizist wurde vorläufig festgenommen, später jedoch wieder freigelassen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» darüber berichtet.

Die Beamten waren nach dem Fund einer verbotenen Kriegswaffe auf den Mann gestoßen. Am vergangenen Samstag war ein 28-Jähriger mit einem Sturmgewehr in der Tasche in der Neuruppiner Innenstadt unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der 59-Jährige der ehemalige Besitzer der beschlagnahmten Zastava M70, die einer Kalaschnikow ähnelt, gewesen sein. Der Besitz eines solchen Sturmgewehrs ist ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime