Fehlalarm bei Eröffnung des 69. Berliner Einkaufszentrums

Berlin - 120 Läden auf 25 000 Quadratmetern: An der Warschauer Brücke in Friedrichshain hat am Mittwoch die East Side Mall eröffnet. Sie ist laut Handelsverband Berlin-Brandenburg das 69. Einkaufszentrum in der Hauptstadt. Zahlreiche Besucher erkundeten das neue Gebäude am ersten Öffnungstag, dem in Brandenburg arbeitsfreien Reformationstag. Der Start lief aber nicht ganz glatt: Weil die Brandmeldeanlage auslöste, musste das Einkaufszentrum kurzzeitig geräumt werden - ein Fehlalarm, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. «Es hat sich als null und nichtig herausgestellt.»

Handelsverbands-Chef Nils Busch-Petersen wies Kritik an der wachsenden Zahl der Einkaufszentren in Berlin zurück. «Berlin hat Platz für eine Reihe von Shopping-Centern.» Er schließt aber nicht aus, dass es für das eine oder andere Zentrum neue Nutzungen geben wird, so dass sich die Gesamtzahl bei 65 bis 70 einpendeln werde.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime