Gärtner oder Berater: Polizisten im Nebenjob

Potsdam - Für knapp 600 von derzeit rund 8000 Polizisten in Brandenburg beginnt nach Feierabend die zweite Schicht. Sie haben einen Nebenjob angenommen, arbeiten als Handwerker, Autor oder im Familienunternehmen, teilte das Innenministerium auf Anfrage mit. Die meisten (465) sind Bedienstete des Polizeipräsidiums, der Rest Mitarbeiter aus Polizeieinrichtungen.

«Bei vielen Beamten vor allem im mittleren und zum Teil auch im gehobenen Dienst ist es schlicht eine Frage des Geldes, einem Nebenjob nachgehen zu müssen», sagte Björn Lakenmacher, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Brandenburg habe seine Beamten jahrelang viel zu gering besoldet und müsse nun endlich die Attraktivität des Beamtentums erhöhen und deutlich Geld drauflegen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime