Gedenken an Fabrikaktion der Nazis in Berlin

Berlin - In Berlin wird am 27. Februar an die Fabrikaktion der Nazis vor 75 Jahren erinnert. Nach einem stillen Gedenken am Mahnmal in der Großen Hamburger Straße in Mitte soll ein Schweigemarsch zur Rosenstraße führen. Dort wird auch Vize-Bundestagspräsidentin Petra Pau zu Gedenkworten erwartet.

Damals wurden Tausende Juden an ihren Zwangsarbeitsstätten verhaftet und deportiert. In Berlin kamen sie zunächst in Sammellager in der Rosenstraße und der Großen Hamburger Straße. Nichtjüdische Angehörige harrten dort tagelang aus und erreichten die Freilassung der Festgenommenen. Ihr Aufbegehren hat auch Regisseurin Margarete von Trotta in ihrem Film «Rosenstraße» aufgegriffen.

Die heute fast 90-jährige Vera Friedländer gehörte damals mit ihrem Vater zu den Demonstranten in der Großen Hamburger Straße. Ihre Mutter wurde wieder freigelassen. Dass Juden heute wieder angegriffen, bepöbelt oder beleidigt werden, sei einfach entsetzlich, sagte Friedländer der Deutschen Presse-Agentur.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime