Illegaler Müll: Neukölln setzt weiter Müllsheriffs ein

Berlin - Im Kampf gegen vermüllte Straßen und Plätze geht der Berliner Bezirk Neukölln erneut eigene Wege. Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) präsentierte am Mittwoch einen großen Berg alter Matratzen, die rücksichtlos auf die Bürgersteige geworfen worden waren. Mitarbeiter eines lokalen Start-Ups, die neue Matratzen verkauft, hatten den Müll im Rahmen der Initiative «Schön wie wir» eingesammelt.

Außer dem üblicherweise für illegalen Müll zuständigen Ordnungsamt schickt der Bezirk auch seit dem Frühjahr private Wachleute auf Streife. Die sogenannten Müllsheriffs sind ohne Uniformen unterwegs, um die Täter besser zu erwischen. Die Leute vom Ordnungsamt hätten es bei dem Thema schwer, weil sie immer Uniform tragen würden und so leicht erkennbar seien, erklärte Giffey neulich. Müllsündern, die ihre Abfälle einfach heimlich auskippen oder abladen würden, könnte man nur mit anderen Methoden auf den Leib rücken.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime