In Lebus wird jetzt nach Bürgermeister-Kandidaten gesucht

Lebus - Nach der gescheiterten Wahl eines amtierenden Bürgermeisters in der Stadt Lebus (Märkisch-Oderland) wird jetzt nach einem neuen Kandidaten gesucht. Ziel sei es, einen demokratischen Kandidaten zu finden, sagte die Landesgeschäftsführerin der Linkspartei, Anja Mayer, am Freitag. Auch CDU-Generalsekretär Steeven Bretz sagte, man suche nach einem geeigneten Kandidaten.

Vor zwei Wochen war zunächst der AfD-Politiker Detlev Frye zum amtierenden Bürgermeister gewählt worden - und hatte dabei auch auf Stimmen aus der CDU und von zwei Stadtverordneten, die über die Liste der Linken gewählt worden war, setzen können. Dies hatte zu massiver Kritik geführt - es wäre der erste AfD-Bürgermeister in Brandenburg gewesen. Wenig später stellte sich aber heraus, dass die Wahl ungültig war, weil die Öffentlichkeit nicht ordnungsgemäß informiert worden war.

Am Donnerstagabend sollte deshalb eigentlich eine neue Wahl stattfinden - zu der Sondersitzung waren aber vier von acht Stadtverordneten nicht erschienen. Daher fiel die Wahl aus. Nun wird die Stadt kommissarisch vom ältesten Stadtverordneten verwaltet - laut Bretz handelt es sich um ein CDU-Mitglied. «Lebus ist jetzt in guten Händen», sagte Bretz. Die nächste Wahl soll nun im Februar stattfinden.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor