Innensenator Geisel stellt sich hinter LKA-Chef Steiof

Berlin - In der Debatte um schwere Polizei-Pannen bei Ermittlungen gegen Berliner Rocker hat sich Innensenator Andreas Geisel hinter die Leitung des Landeskriminalamts (LKA) gestellt. LKA-Chef Christian Steiof sei ein «guter Mann», sagte der SPD-Politiker am Dienstag. Seit 2014 gebe es in dem Fall keine neuen Erkenntnisse. Damals seien als Konsequenz eine Reihe von Umstrukturierungen im LKA vorgenommen worden. «Es ist ein Vorgang aus 2013/2014, und der bringt mich jetzt nicht dazu, die Leitung des LKA zu verändern», so Geisel.

Viereinhalb Jahre nach einem Mord im Rockermilieu ist die Polizei wegen massiver Fehler selbst ins Visier der Ermittler gerückt. Die Staatsanwaltschaft leitete gegen drei LKA-Beamte ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags durch Unterlassen ein. Sie sollen gewusst haben, dass das spätere Opfer gefährdet war, den Mann aber trotzdem nicht gewarnt haben - womöglich, um dann gegen das Rockermilieu vorgehen zu können.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime