Jede zwölfte Eisenbahnbrücke in Berlin muss dringend saniert werden

Berlin - Viele Bahnbrücken in Berlin sind marode und überaltert. Laut einer Bundestagsantwort auf eine Anfrage der Grünen ist jede Zwölfte der 904 Bahnbrücken in der Hauptstadt dringend sanierungsbedürftig. Fast die Hälfte der Brücken (417) ist älter als 80 Jahre, das Durchschnittsalter liege bei 62 Jahren. Im laufenden Jahr 2017 sollen insgesamt neun erneuerte Brücken wieder in Betrieb genommen werden.

«Bundesverkehrsminister Dobrindt macht zu wenig, damit die bröckelnden Bahnbrücken endlich der Vergangenheit angehören. Damit schadet er unserer Volkswirtschaft», sagten Cem Özdemir und der stellvertretende Grünen-Vorsitzende Oliver Krischer am Donnerstag.

Um den Substanzverfall aufzuhalten «müssen wir deutlich mehr Geld in die Schieneninfrastruktur investieren. Nur mit einem gut erhaltenen, vollständig elektrifiziertem Netz kann die Bahn neue Fahrgäste und Güter für sich gewinnen», so Krischer und Özdemir weiter. Bundesweit sind 1100 Bahnbrücken so stark beschädigt, dass nur noch ein Abriss und Neuaufbau vertretbar ist. Die Antwort des Bundestags stammt von Mai, wurde aber erst jetzt öffentlich.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime