Keine größeren Schäden durch «Friederike» in Berlin

Berlin - Orkantief «Friederike» hat in Berlin keine größeren Schäden angerichtet. «Einige Bauteile wie Zäune und Baken mussten weggeräumt werden und ein paar Bäume standen schief», sagte eine Sprecherin der Feuerwehr. Viel mehr sei aber nicht passiert. Ähnlich viel auch die Bilanz der Polizei am Morgen aus.

Am Berliner Hauptbahnhof warteten am Vormittag immer noch Hunderte Reisende auf ihre Weiterfahrt. Für diese gab es einen Aufenthaltszug. Vor allem im Fernverkehr fielen einige Verbindungen aus, etwa nach Düsseldorf, Hamburg und München. Auch die Strecke in Richtung Leipzig war laut einer Bahnsprecherin noch gesperrt.

Im Regionalverkehr fielen am Vormittag ebenfalls noch einzelne Verbindungen aus. So war die Strecke des RE 5 zwischen Berlin und Oranienburg gesperrt. Nach Angaben der Bahn wurden dafür aber Umleitungen und Ersatzverkehr eingerichtet. S- und U-Bahnen fuhren am Vormittag hingegen normal. «In unserem Netz gab es weder am Donnerstag noch heute Einschränkungen», sagte die Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Petra Reetz.

Aufgrund des Orkantiefs hatte die Deutsche Bahn am Donnerstagnachmittag den Fernverkehr bundesweit eingestellt. Auch mehrere Flugverbindungen zwischen Berlin-Tegel und Amsterdam sowie mehreren Städten im Westen Deutschlands waren gestrichen worden. Der stärkste Sturm seit mehr als zehn Jahren war am Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern über Deutschland gezogen.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime