Kreistag wählt neuen Landrat für Ostprignitz-Ruppin

Neuruppin - Die Abgeordneten des Kreistags von Ostprignitz-Ruppin wählen am Donnerstag (17.30 Uhr) einen neuen Landrat. Das wurde notwendig, weil in der Stichwahl mangels Wahlbeteiligung keiner der Kandidaten das nötige Stimmenquorum erreicht hatte. In einer ungewöhnlichen Kooperation haben sich nun die Fraktionen von CDU und Linke sowie weitere Abgeordnete auf den CDU-Kandidaten Egmont Hamelow geeinigt. Sie haben eine Stimmenmehrheit im Kreistag. Damit hat der derzeitige SPD-Landrat Ralf Reinhardt kaum noch eine Aussicht auf eine zweite Amtszeit.

Neben Hamelow und Reinhardt steht auch der parteilose Kandidat Christian Schmidt zur Wahl. Dem Kreistag gehören 46 Abgeordnete an. Die SPD hat elf Sitze. Die CDU ist mit zehn Abgeordneten vertreten. Die Linken haben acht und Bauern, Freie Wähler und FDP zehn Mandate.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime