Kunst- und Filmprojekt mit Berliner Mauer geplant

Berlin - Die Berliner Festspiele planen im Herbst ein Kunst- und Filmprojekt, für das unter anderem die Berliner Mauer symbolisch wieder aufgebaut werden soll. An der Präsentation werde seit dem Frühjahr gearbeitet. Es sei Teil eines europäischen Zyklus, teilten die Festspiele am Sonntag mit. In Berlin sei im Herbst die Weltpremiere mit dem Titel «Freiheit» geplant, Premieren in Paris mit dem Namen «Brüderlichkeit» und London («Gleichheit») würden folgen. Zuvor hatte die «Berliner Morgenpost» berichtet, dass für das Großprojekt die Berliner Mauer an prominenten Orten in Berlin Mitte aufgebaut und zum 9. November symbolisch niedergerissen werden solle.

Eine Sprecherin der Berliner Festspiele betonte, Genehmigung bei den Berliner Behörden und Gespräche mit den Anwohnern sowie Partnern für das Unter den Linden geplante Projekt seien noch nicht abgeschlossen. Nach ihren Angaben bemühen sich die Festspiele seit Frühjahr 2018 als Veranstalter am Zustandekommen der Präsentation des Filmprojektes DAU in Berlin. Es handele sich um ein Stadtteilprojekt, das neben Installationen Performances und Konzerte beinhalte.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor