Land will Oranienburg bei Bombenräumung stärker unterstützen

Nach einem Kabinettsbeschluss solle der Zentraldienst der Polizei für den Kampfmittelbeseitigungsdienst mehr Personal bekommen und als Sonderordnungsbehörde dort zusätzliche Aufgaben übernehmen

So soll der KMBD die Untersuchungen von Flächen durch gewerbliche Firmen kontrollieren und die Bescheinigungen für Kampfmittelfreiheit ausstellen.
Die Stadt soll auch in Gebieten, die als weniger belastet gelten, finanzielle Unterstützung vom Land für die Bombensuche beantragen können.

«Seit 1991 sind in der Stadt Oranienburg mehr als 200 Großbomben erfolgreich entschärft beziehungsweise gesprengt worden» Oranienburg sei wie keine andere Stadt in Deutschland von der Kampfmittelbeseitigung betroffen.

Der Landtag muss dem Gesetz, das Oranienburg befristet auf drei Jahre zur Modellregion für Kampfmittelbeseitigung machen soll, noch zustimmen. Dem Zentraldienst wurden mit dem Doppelhaushalt 2019/2020 dafür 13 zusätzliche Stellen bewilligt. Für beide Jahre wurden zusätzlich vier Millionen Euro für die Kampfmittelbeseitigung eingestellt





Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime