Landeswahlleiterin: Berliner Software für Bundestagswahl ist sicher

Berlin - Die Software zur Auswertung der Wahlergebnisse aus den Berliner Bezirken ist nicht von den Sicherheitsmängeln betroffen, die im Zusammenhang mit dem Programm «PC Wahl» gefunden worden sind. «Berlin verwendet ein anderes Programm. Es ist geprüft und entspricht den Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik», sagte Geert Baasen, Geschäftsstellenleiter der Berliner Landeswahlleiterin, am Donnerstag gegenüber der dpa. «PC-Wahl» wird in vielen Kommunen zur Stimmenauswertung verwendet.

Nach Berichten von «Zeit» und «Zeit Online» hatten ein Informatiker aus Darmstadt sowie der Chaos Computer Club (CCC) gravierende Sicherheitslecks in «PC Wahl» gefunden. Die Übertragung der gezählten Stimmen sei nicht sicher wegen Mängeln bei Passwörtern, Verschlüsselung und Sicherheitszertifikaten. CCC-Sprecher Sprecher Linus Neumann sagte, das Programm hätte so «nie eingesetzt werden dürfen».

Das Land Berlin würde die Wahlauswertung jedoch anders organisieren. «Die Ergebnisse aus den Bezirksämtern werden direkt in das System des Hochsicherheitszentrums des Landesdienstleisters eingegeben, ohne Datenübertragung aus einem Drittprogramm», erklärte Baasen weiter.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime