Landtag in Brandenburg bietet Kultur im Sommer



Potsdam - Der Brandenburger Landtag hat keine klassische Sommerpause - in der Corona-Zeit ist eben vieles anders. Zwar ist keine Plenarsitzung in den Sommerferien geplant, doch Ausschüsse tagen - und das Parlament öffnet seinen Innenhof nun für Kultur. Im Juli und August lädt der Landtag jeweils donnerstags um 18.00 Uhr unter dem Motto «Kunst zur Zeit» ein.

«Es ist nicht das dicke Programm, es ist ein Anreiz für eine Reflektion unserer Zeit», sagte Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke. Die Besucher erwartet zum Beispiel Lesungen, Lieder, Zirkus, Instrumentalmusik und Tanz. Die Idee der «Kunst zur Zeit» sei entstanden, um nach der Öffnung des Landtages in mehreren Schritten die Aufmerksamkeit für den schönen Innenhof im Sommer zu verbinden mit der Förderung von Künstlern, sagte Liedtke, die auch Vize-Präsidentin des Deutschen Kulturrates ist. «Die Profi-Künstler wollen von ihrer Kunst leben, haben aber keine Auftrittsmöglichkeit.»

Die Parlamentspräsidentin hatte den Landtag im März wegen der Corona-Pandemie für Besucher zunächst geschlossen. Die Abgeordneten tagten per Telefon- oder Videokonferenzen, bei den Plenarsitzungen wurde mit mehr Abstand getagt, später auch mit Plexiglas zwischen den Parlamentariern.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime