Laufsteg für Otter - Schutz vor Straßenverkehr



Rangsdorf - Unter Schutz stehende Otter können nun gefahrlos die Bundesstraße B96 bei Groß Machnow überqueren. Ein neuer Otter-Laufsteg - genannt Berme - ist heute übergeben worden. Fehlen die Wege, wählen die in der Regel nachtaktiven Tiere oft die Straße, um zum Gewässer auf der anderen Seite der Brücke zu wechseln. «Für Fischotter ist der Straßenverkehr lebensgefährlich», sagte Ulrich Stöcker, Leiter Naturschutz Deutsche Umwelthilfe. Aus bislang unbekannten Gründen überqueren Fischotter gefährliche Wege nicht durch dunkle Röhren.
Mit dem Umbau von Brücken und der Anlage von Stegen lasse sich der Tod vermeiden, hieß es. Der neue sichere Übergang ist etwa 15 Meter lang und 40 Zentimeter breit. Die Rückkehr des Fischotters sei ein Zeichen für gesunde Gewässer. Die geschützte Art kommt im Norden Brandenburgs, in Mecklenburg-Vorpommern oder im östlichen Sachsen vor.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime