Müller zu Niedersachsenwahl: «Die SPD sitzt fest im Sattel»

Berlin - Der Berliner Regierungschef und SPD-Vorsitzende Michael Müller hat seinem niedersächsischen Kollegen Stephan Weil zu einem «großartigen Sieg» bei der Landtagswahl gratuliert. «Wir haben eine fulminante Aufholjagd gesehen, in der die SPD bewiesen hat, wie schlagkräftig sie ist», teilte Müller am Sonntagabend mit. Die Wahl setze ein eindeutiges Signal: «Die SPD sitzt fest im Sattel.»

Nach ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen klar gewonnen - drei Wochen nach dem Debakel bei der Bundestagswahl. Damals war die Zustimmung für die Sozialdemokraten auf Bundesebene auf ein historisches Tief gefallen, auch in Berlin kamen sie nur auf 17,9 Prozent der Stimmen.

Die Niedersachsen-SPD landete am Sonntag nach Angaben von ARD und ZDF klar vor der CDU. Die SPD läge erstmals seit 1998 wieder vor der Union. Die CDU rutscht auf ihr schlechtestes Ergebnis seit 1959 ab, nachdem sie in Umfragen lange geführt hatte. Berlin hatte selbst vor rund einem Jahr ein neues Abgeordnetenhaus gewählt - Müller führt heute als Regierender Bürgermeister eine rot-rot-grüne Koalition.





Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime