Mehr als 1000 Menschen zu Mauerfall-Gedenken an der Glienicker Brücke



Potsdam - Mehr als 1000 Menschen aus Potsdam und Berlin haben bei der Glienicker Brücke den 30. Jahrestag der Grenzöffnung an dieser Stelle gefeiert. Die weltweit bekannte Brücke war in blaues und grünes Licht getaucht. Auf Videoleinwänden liefen historische Filme von Agentenaustausch-Aktionen zu Zeiten des Kalten Krieges und von der Grenzöffnung am Abend des 10. November 1989.

Zum historischen Zeitpunkt der Grenzöffnung gegen 18 Uhr stimmten Schulchöre aus Potsdam und dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf die Europahymne «Ode an die Freude» an. Das geplante gemeinsame Singen mit allen Besuchern misslang allerdings, weil eine Verstärkeranlage fehlte.

Ein Paar aus Potsdam ließ sich vor der festlich erleuchteten Brücke fotografieren. «Das schicken wir unserer Tochter, die wir damals im Kinderwagen auf die Berliner Seite geschoben haben», meinte die Frau. «Wir haben es damals eigentlich gar nicht glauben können, bis das Tor geöffnet wurde», berichtete ein anderer Besucher.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor