Mehrere «Stolpersteine» in Berlin-Neukölln gestohlen

Berlin - In Berlin-Neukölln und Britz sind am Montag eine Reihe von Stolpersteinen gestohlen worden. Daraufhin übernahm der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen, wie die Polizei am Abend mitteilte. Zunächst waren einem Bürger am Montagvormittag zwei entwendete Stolpersteine in der Steinbockstraße aufgefallen, über die er die Polizei informierte. Im Laufe des Tages meldeten sich dann weitere Anwohner. Nun fehlen auch Gedenksteine in der Rungiusstraße, Bruno-Bauer-Straße, Parchimer Allee, Gielower Straße und Onkel-Bräsig-Straße.

«Stolpersteine» erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus, meist an in Konzentrationslager deportierte Juden. Die kleinen glänzenden Metallsteine sind an vielen Orten in den Bürgersteigbelag eingesetzt, direkt vor Häusern, in denen die Menschen einst gewohnt haben.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime