Nach massenhafter Übelkeit Kitas in Wildau wieder offen

Wildau  - Nach massenhaft aufgetretener Übelkeit und Erbrechen bei mindestens 150 Kita-Kindern und mehreren Grundschülern in Wildau (Dahme-Spreewald) sind die Einrichtungen wieder geöffnet worden. Der Schul- und Kitabetrieb laufe wieder, sagte der amtierende Bürgermeister Marc Anders. Am Freitag waren die drei kommunalen Kitas und die Schule für eine Grundreinigung geschlossen geblieben. Die Übelkeit war am Donnerstag aufgetreten. Einige der Kita-Kinder waren kurzzeitig im Krankenhaus gewesen.

Bislang steht noch nicht fest, was die Ursache für die Beschwerden ist, wie es von der Stadt hieß. Der Landkreis Dahme-Spreewald erwarte heute die Ergebnisse eines Labors, das Essensproben eines Caterers untersuchte. Dieser beliefert die Kitas und die Schule.

Laut Stadtverwaltung beliefert der Caterer heute und morgen die Einrichtungen mit Essen, das aus einer anderen Küche stammt. Der Betrieb habe mehrere Küchen. Das sei aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. Bislang gibt es nur die Vermutung, dass es am Essen - es hatte Frikassee mit Reis gegeben - gelegen haben könnte.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor