Nierencheck - Panda in der Röhre

Berlin - Berlins Pandamännchen Jiao Qing hat buchstäblich in die Röhre geschaut: Für einen Gesundheitscheck untersuchten Veterinäre das 110 Kilo schwere Tier aus dem Berliner Zoo im Computertomographen des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung. Der ist extra für große Tiere gebaut.

Grund für die Untersuchung unter Narkose war der Verdacht, dass Jiao Qing eine verkleinerte Niere haben könnte. Das habe sich im CT bestätigt, teilte der Zoo mit. Ob diese Niere arbeitet, ließ sich jedoch nicht erkennen. Der Zoo will nun die Harnabgabe des Bären noch genauer beobachten.

Jiao Qing ist neun Jahre alt und lebt seit rund zwei Jahren als Leihgabe Chinas im Zoo. Er ist der Vater der Berliner Panda-Zwillige, die im Sommer zur Welt kamen. Panda-Männchen beteiligen sich aber nicht an der Aufzucht ihrer Jungen.

Berlins Mini-Pandas bringen inzwischen jeweils vier Kilo auf die Waage und sollen voraussichtlich ab Ende des Jahres für das Zoo-Publikum zu sehen sein.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Kein Nutzerprofilbild vorhanden
Ray Dakteur

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime