Orgel im Berliner Dom wird repariert und gereinigt

Berlin - Die große Sauer-Orgel im Berliner Dom steht vor einem Frühjahrsputz und Schönheitsreparaturen. Von Dienstag bis zum 23. Februar stehen umfangreiche Arbeiten an, wie der Dom mitteilte. Für rund 100 000 Euro sollen unter anderem abgesackte Prospektpfeifen und brüchiges Leder an den Bälgen repariert und Holzoberflächen gesäubert werden.

In den vergangenen Tagen wurde die komplette Orgel eingerüstet und wird nun für ein paar Wochen schweigen. Holzrestauratoren werden den Staub entfernen und während dieser Zeit die äußeren Flächen des Instrumentes mit dünnem Schellack überziehen. Die letzte Reinigung dieser Art ist mehr als 25 Jahre her.

Die 1905 eingeweihte Orgel gilt mit ihren 7269 Pfeifen und 113 Registern als größte in Deutschland. Der Hoforgelbaumeister Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder hatte das Instrument gebaut.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime