Posse um Apfelköniginnen-Wahl - Gericht entscheidet

Guben - Ein gescheiterter Kandidat bei der Wahl um die Apfelkönigin im brandenburgischen Guben hat geklagt, weil er die Abstimmung für ungültig hält. Am Donnerstag (09.00 Uhr) wird vor dem Amtsgericht Cottbus (Zweigstelle Guben) eine Entscheidung in dem Verfahren erwartet. Der Mann hatte zu Verhandlungsbeginn im August den Vorwurf der Wahlmanipulation erhoben - zugleich aber eingeräumt, dass es sich nur um eine Vermutung handele. Erstmals waren damals männliche Bewerber um das Ehrenamt zugelassen worden.

Der 42-Jährige hatte nach seiner gescheiterten Kandidatur eine Reihe von Klagen eingereicht, das jetzige ist das Hauptsacheverfahren. Die amtierende Apfelkönigin und der Tourismusverein in Guben, die vom Beinahe-Apfelkönig verklagt wurden, halten seine Vorwürfe für haltlos. Die 21-Jährige hatte im September 2016 auf dem Apfelfest in der Kleinstadt die Krone ergattert und sich gegen den Kläger durchgesetzt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor