Route für 1. Mai-Demonstration «Gegen die Stadt der Reichen» bekannt

 

Berlin - Die Organisatoren der traditionellen sogenannten Revolutionären 1. Mai-Demonstration haben am Mittwoch angekündigt in diesem Jahr nicht durch Kreuzberg, sondern durch Friedrichshain ziehen zu wollen. Unter dem Motto «Gegen die Stadt der Reichen» soll der Demonstrationszug ab 18.00 Uhr vom Wismarplatz über die Grünberger Straße, Scharnweberstraße und Frankfurter Allee zur Rigaer Straße ziehen. Von dort soll sich der Zug weiter nach Süden über die Warschauer Straße zur Warschauer Brücke bewegen. Die Demonstration sei bisher nicht angemeldet, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch.

Auch in den Vorjahren verweigerten die Organisatoren der Demonstration die vorgeschriebene Anmeldung, weil sie nicht wie in früheren Jahren mit der Polizei über die Strecke der Demonstration verhandeln wollten. Aus der Demonstration heraus kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu gewalttätigen Aktionen.

Die Route für eine Jugenddemonstration am Nachmittag steht ebenfalls fest: Unter dem Motto «Unser Kiez, nicht ihr Profit!» wollen die Demonstrierenden vom Schlesischen Tor über die Warschauer Straße, Revaler Straße, Simon-Dach-Straße, Grünberger Straße bis zum Wismarplatz ziehen.





Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime