Rund 32 000 Erstklässler werden feierlich eingeschult

Berlin - Für fast 32 000 Berliner Kinder beginnt an diesem Samstag feierlich ihre Schulzeit. Offizieller erster Schultag ist zwar erst am kommenden Montag, doch traditionell wird die Einschulung in der Hauptstadt am ersten Samstag nach den Sommerferien zelebriert.

Um die ABC-Schützen an den Sport heranzuführen, werden auf Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berlin Partner Turnbeutel an die Erstklässler verteilt, wie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport am Freitag mitteilte. Dabei wird etwa die Hälfte der Grundschulen erreicht: Von 359 beteiligen sich 179 mit rund 14 600 Schulstartern. Eingeladen waren alle Grundschulen. In dem Beutel finden sich unter anderem ein Gutschein für ein Probetraining bei Sportvereinen und Ticketgutscheine für Sportveranstaltungen. Der Landessportbund und die sechs Berliner Proficlubs unterstützen die Aktion.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte vor Schuljahresbeginn bereits dafür geworben, dass Erstklässler für einen erfolgreichen Start in die Schule viel Unterstützung und Bestätigung benötigten. Es sei wichtig, eine Vertrauensbasis zwischen Elternhaus und Schule zu entwickeln, sagte sie.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime